News - Detailansicht

Das Elektro-Handwerk begrüßt seine neuen Auszubildenden

Lehrlingsfrühstück in der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

Foto: Elektro-Innung Ahrweiler, Rene Przybylla

Das Elektrohandwerk feierte eine herzliche Begrüßung seiner neuen Auszubildenden bei einem gemeinsamen Lehrlingsfrühstück in der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Der stellv. Obermeister Sven Ehlermann hieß die jungen Leute sowie die Ausbildungsbetriebe mit großer Freude willkommen. „Mit eurer Wahl zum Elektroniker habt ihr eine erstklassige Entscheidung getroffen. Denn ohne Strom läuft nichts!“ so Ehlermann.

In lockerer Atmosphäre informierten Lehrlingswart Wolfgang Dresen, Sven Ehlermann sowie die Fachlehrer Stefan Reuschenbach und Rene Przybylla von der BBS, die Lehrlinge ausführlich über den Verlauf ihrer 3 ½ jährigen Ausbildung: Details zum Ausbildungsablauf, die Berichtsheftführung, die überbetriebliche Ausbildung, Teil 1 und Teil 2 der Gesellenprüfung bis hin zur gemeinsamen Lossprechungsfeier mit Überreichung der Prüfungszeugnisse.

Ausbildungscoach Claudia Wildermann von der HWK Koblenz erläuterte die umfangreichen Unterstützungsangebote während der Ausbildung. Sie ermutigte die Auszubildenden, sich frühzeitig Hilfe zu suchen, falls Probleme auftreten sollten.

Die stellvertretende Schulleiterin Elke Klingel ließ es sich nicht nehmen, die neuen Lehrlinge persönlich zu begrüßen. „Es ist eine tolle Sache, dass die Elektro-Innung die neuen Auszubildenden zu einem gemeinsamen Frühstück einlädt“. „Sie haben eine gute Berufswahl getroffen“, rief Klingel den jungen Herren zu, „ihr zukünftiger Beruf ist sehr gefragt“.

Die Tatsache, dass die Elektro-Innung Ahrweiler zu dieser  Veranstaltung eingeladen hat, unterstreicht das Engagement der Branche für die Ausbildung des Nachwuchses und die Förderung der zukünftigen Fachkräfte im Elektro-Handwerk.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@khs-ahrweiler.de oder rufen Sie uns an: 02641/4035