02.04.2024

Erfolgreiche Lossprechung und Ehrung der Jungmeister im Elektrohandwerk

"Willkommen im Zentrum der Deutschen Wirtschaft" -Elektro-Innung Ahrweiler
war auf dem Roll-Up im Eingang zum Restaurant Nepomuk in Rech zu lesen und wies auf die Bedeutung der vielversprechenden Veranstaltung hin.

Fotos: Dominik Tietz, Elektro-Innung

„Ihr habt alles richtig gemacht“, mit diesen Worten eröffnete Lehrlingswart Wolfgang Dresen, stellvertretend für Obermeister Christian Müller und Prüfungsausschussvorsitzender Sven Ehlermann, die Lossprechungsfeier und begrüßte über 90 Gesellen, Eltern, Ausbildungsbetriebe, Vorstands- und Prüfungsausschussmitglieder, Jungmeister sowie FEHR Präsident Stefan Ehinger, die stellvertretende Schulleiterin Elke Klingel, MdL Horst Gies und Geschäftsführer Helmut Weiler.

Dresen führte gekonnt durch die Veranstaltung und betonte die besonderen Herausforderungen, denen die neuen Gesellen während ihrer Ausbildung begegneten. Trotz der digitalen Unterrichtsformen aufgrund der Corona-Pandemie und den Auswirkungen der verheerenden Flutkatastrophe die auch die Berufsschule in Bad Neuenahr erlebte, haben die Absolventen ihre Gesellenprüfung erfolgreich gemeistert – eine Leistung, auf die sie zu Recht stolz sein können.

Herzliche Grußworte überbrachten FEHR Präsident Stefan Ehinger, die stellvertretende Schulleiterin Elke Klingel und Horst Gies MdL  Sie alle waren mächtig stolz auf die 25 frischgebackenen neuen Gesellen im Kreis Ahrweiler und würdigten die Bedeutung die sie für die hiesige Wirtschaft leisteten.
FEHR Präsident Ehinger unterstrich die Notwendigkeit kontinuierlicher Weiterbildung im Elektro-Handwerk. Insbesondere wies er darauf hin, dass die Meisterprüfung eine hervorragende Möglichkeit bietet, die fachlichen Kompetenzen zu vertiefen.

Aus der Hand von Wolfgang Dresen, Uli Hammes und Helmut Weiler wurden im Anschluss die wohlverdienten Prüfungszeugnisse überreicht an

• Shabir Ahmad Ahmadi, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Betrieb: Uwe Bell, Bad Neuenahr-Ahrweiler)
  • Almunzer Alibrahim, Remagen (Betrieb: T. Neumann und Y. Neumann, Bad Neuenahr-Ahr.)
  • Markus Blaß, Bad Münstereifel (Betrieb: Zavelberg GmbH, Kirchsahr)
  • Florian Czuba, Kesseling (Betrieb: Ahr-Solar GmbH, Kesseling)
  • Endrit Elshani, Sinzig (Betrieb: Queckenberg GmbH, Bad Breisig)
  • Niclas Goldstein, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Betrieb: Witsch GmbH & Co. KG, Grafschaft)
  • Fadel Hajo, Adenau (Betrieb: LE Lehmann GmbH, Adenau)
  • Yahia Hindeyah, Bad Breisig (Betrieb: Schwerter GmbH, Sinzig)
  • Jonas Hofmann, Grafschaft (Betrieb: Elektro Zimmermann, Euskirchen)
  • Luca Domenic Josten, Altenahr (Betrieb: Paetz GmbH, Dernau)
  • Justin Krüger, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Betrieb: Paetz GmbH, Dernau)
  • Luca Küpper, Lind (Betrieb: Zavelberg GmbH, Kirchsahr)
  • Moritz Kürsten, Ahrbrück (Betrieb: Dieter Zavelberg GmbH, Hönningen)
  • Albin Muja, Bad Breisig (Betrieb: Wester GmbH, Remagen)
  • David Müller, Altenahr (Betrieb: Berzen GmbH, Ahrbrück)
  • Jan Pleuger, Spessart (Betrieb: Nürenberg GbR, Spessart)
  • Rene Rein, Remagen (Betrieb: Wester GmbH, Remagen)
  • Leon Rhodmann, Niederzissen (Betrieb: Solarplatz GmbH, Spessart)
  • Fabian Riga, Niederzissen (Betrieb: ocktec e.K., Inh. Guido Ockenfeld, Niederzissen)
  • Michael Roschmann, Herschbroich (Betrieb: Ulrich Hammes, Adenau
  • Ajdin Sadikovic, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Betrieb: Stadtverwaltung, Bad Neuenahr-Ahrweiler)
  • Julian Schmidgen, Bad Breisig (Betrieb: Schwerter GmbH, Sinzig)
  • Niklas Simon, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Betrieb: Christian Müller, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Nils Terporten, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Betrieb: Christian Müller, Bad Neuenahr-Ahrweiler)
  • Fabian Werff, Brohl-Lützing (Betrieb: Reinhard Koll GmbH, Niederzissen)

Eine besondere Ehrung wurde Jan Pleuger zu teil. Als Prüfungsbester wurde er mit dem Förderpreis der Sparkassenstiftung durch Achim Gemein geehrt.

Nach diesem besonderen Höhepunkt stand ein weiterer auf dem Programm: „Wir sind sehr stolz, in diesem Jahr erstmalig auch die Jungmeister unseres Elektro-Handwerks zu ehren“, so Wolfgang Dresen. Er hob hervor, dass die Jungmeister nicht nur ihre Gesellenprüfung mit Bravour gemeistert haben, sondern auch den Ehrgeiz und die Entschlossenheit gezeigt haben, sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten auf ein höheres Niveau zu bringen.
Die Jungs verdienen laut Dresen, besondere Anerkennung für ihre harte Arbeit, die sie während der vergangenen Jahre erbracht haben.

Im Anschluss hieran erfolgte die feierliche Gratulation und Ehrung der jungen Meister:

• Valentin Dismon, Waldorf
  • Antoine Fischer, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Andre Kauk, Remagen
  • Daniel Zavelberg, Hönningen
  • Jan Phillip Esten, Galenberg
  • Marcel Schäfer, Brohl-Lützing
  • Steffen Hammelmann, Niederzissen
  • Maximilian Immisch, Grafschaft
  • Max Westphalen, Remagen

Musikalisch wurde die Veranstaltung von dem Musiker und Gitarrist Paul Radau begleitet, was zu einer besonderen Atmosphäre beitrug.

Die Veranstaltung war nicht nur ein bedeutsamer Moment für die frischgebackenen Gesellen und Jungmeister, sondern auch eine Gelegenheit, die Stärke und Bedeutung des Elektrohandwerks im Kreis Ahrweiler hervorzuheben.
Die Elektro-Innung Ahrweiler bleibt bestrebt, das Elektrohandwerk in der Region weiter zu stärken und die Zukunft der Branche zu gestalten.